ZEN-Zeit - Reformierte Kirche / Bülach

Angaben zum Veranstalter

Datum und Zeit

Startet am: Donnerstag - 19, 10, 2020 um 19:30 — 21:30

Endet am: 19, 10, 2020 um 09:00



Bildschirmfoto 2020 09 13 um 19.38.23
ZEN-Zeit, Ewigkeit und Augenblick
Zusammen mit anderen Achtsamkeit und Präsenz in der Stille üben. Meditationsabende in der Kirche.
Pfr. Jürg Spielmann
Mit möglichst wenig Ablenkung, ist es leichter, die Gedanken von aussen nach innen zu leiten. Beim Meditieren konzentriert man sich ganz auf den Atem und ist zugleich entspannt und hellwach. Gemeinsam mit anderen, die das Gleiche tun – nur Atmen, die Gedanken ziehen lassen, ganz im Augenblick präsent sein – kommt man besser in den hellwachen entspannten Zustand des Meditierens. Es braucht einfach Übung, Übung, Übung, wie alles andere, was wir lernen wollen. 
Nachdem im letzten Jahr über 50 Leute an den Einführungskursen in die Zen-Meditation teilgenommen haben, möchten wir nun weitere Gelegenheiten zum gemeinsamen Meditieren anbieten. 

Man kann jederzeit neu einsteigen! Beim Meditieren sind wir immer Anfänger/innen mit offenem Herz und Geist für alle Erfahrungen, die wir in der Stille machen. Das ist auch eine hilfreiche Haltung, um offen zu sein für alle Aufgaben, die uns das Leben stellt.

Für Teilnehmende, die noch nie ZEN-Meditation geübt haben, bietet Yvonne Waldboth vorher eine kurze Einführung in die Abläufe an. Zeitpunkt: 18.45 Uhr am jeweiligen Abend.

Nach einer kurzen Einleitung praktizieren wir die stille Meditation im Sitzen und im Gehen. Meditationsmaterial wie Bänkli, Kissen, Matten und Stühle werden vorhanden sein, aber man kann auch sein eigenes Kissen mitnehmen.

Aus Platzgründen ist die TeilnehmerInnenzahl beschränkt. Darum bitten wir um eine Anmeldung für den jeweiligen Abend.

Mit Vorfreude auf das gemeinsame „Sitzen“ 
Yvonne Waldboth und Jürg Spielmann
weiter Infos:

« Zurück zu Kurse & Veranstaltungen

CalendarEvent.ss